Google, Altavista & Co.
Wissen ist Macht! - das wissen wir.
Wer hat nicht schon mal Google bemüht? Wer Informationen sammelt und Wissen anhäuft, ist im Vorteil - so jedenfalls der Spruch. Also suchen wir und sammeln und überlegen uns, wie wir an Informationen kommen. Clever gesucht - gut gefunden!
Doch bemüht uns eine Suchmaschine nicht auch?
Wer hat schon mal auf dem Patentamt oder den Onlineseiten recherchiert? Unterhält man sich mit Fachleuten, stellt man kaum Erstaunliches fest:
- Suchmaschinen strukturieren Wissen
- Suchmschinen optimieren Informationsflüsse
- Suchmaschinen gewährleiten das Ranking
- Suchmaschinen lösen regionale Bezüge auf
doch...
Spam & eMail
Spam ist nicht das Problem. Werbung ist ein Wirtschaftsfaktor - aber gezielte und nicht beeinflussbare Störungen in unseren Informationsflüssen empfinden wir als Hemmnis. Mit der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte und mit der elektronischen Signatur besteht die Möglichkeit der Inbetriebnahme eines neuen Dienstes.
- Nützt Spam den Netzbetreibern?
- Gibt es neue Modelle zur Kundenbindung?
Aus Eins macht Zwei macht Drei - und dann? Verkaufen?
Die politische Landschaft ist in Bewegung und man ist gelähmt - so jedenfalls die Aussage von politischen Vertretern. Man sucht die Auseinandersetzung mit der NPD. Wichtige wirtschaftliche Entscheidungen werden zurückgestellt oder können nicht weiterbearbeitet werden.
Diskutieren oder Entscheiden - was bringt mehr? Qualifiziert man sich über erfolgreich gelaufene Projekte oder über rethorische Übungen?